Beschluss: Einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 7, Nein: 0, Anwesend: 7

Erste Bürgermeisterin Andrea Probst und Werkleiter Max Denk erläuterten, dass die bisherige Chlorgas-Desinfektionsanlage im Freibad Bogen jährlich Wartungskosten durch die Druckanschlussarmaturen an den Chlorgasflaschen in Höhe von 3.000 € bis 5.000 € verursacht.

 

Auch wenn das verwendete System durch die Unterdrucktechnik das Risiko eines Chlorgasunfalles reduziert, besteht immer noch ein Restrisiko. Die EU will zudem mittelfristig Chlorgas als Desinfektionsmittel in öffentlichen Bädern verbieten. Da in zwei bis drei Jahren alle Chlorführenden Leitungen aus Sicherheitsgründen getauscht werden sollten – Kosten bisher nicht ermittelt – bietet sich der Austausch der Anlage gegen eine auch in Zukunft von der EU zugelassenes Dosiersystems an.

 

Es wäre sinnvoll, wenn der Umbau bereits vor Saisonbeginn abgeschlossen würde. Eine Wartung des bisherigen Dosiersystem wäre damit nicht mehr nötig. Da der Wirtschaftsplan noch nicht aufgestellt ist, bitten wir wegen der Lieferzeit um Erteilung des Auftrages. Die Maßnahme muss im Wirtschaftsplan 2022 berücksichtigt werden.

 


Beschluss:

 

 

Die Kosten sind im Wirtschaftsplan 2022 einzuplanen.