Beschluss: Zur Kenntnis genommen

Erste Bürgermeisterin Andrea Probst begrüßte Herrn Franz Hofmann vom Ingenieurbüro HPE Planung und Entwicklung mbH.

 

Herr Hofmann zeigte den möglichen Ausbau des Glasfasernetzes in Bogen auf. Er empfahl den Ausbau in zwei Schritten. Zum einen den Ausbau des Ostteiles des Gemeindebereiches nach dem Bundesförderprogramm „Graue Flecken“, der ab Dezember 2021 mit der Beantragung der Förderung für Beratungsleistungen begonnen werden können. Der zweite Abschnitt wäre der Westteil über das Bundesförderprogramm Glasfaser. Dieses Programm beginnt jedoch erst in 2023, so dass hier noch nicht begonnen werden kann. Der Abschnitt West kann beim Ausbau auf zwei Lose geteilt werden, damit mit zwei Firmen unabhängig voneinander die Verlegung der Glasfaserleitungen durchgeführt werden könnte.

 

Der Vortrag diente zur Kenntnis.