Beschluss: Einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 21, Nein: 0, Anwesend: 21

In der Stadtratssitzung vom 26.09.2018 stimmte der Stadtrat einer Beteiligung an den Personalkosten für die Buslotsen am Schulzentrum Bogen im Verhältnis 1 (Stadt Bogen, Mittelschule) zu 2 (Landkreis Straubing-Bogen, Ludmilla-Realschule, Veit-Höser Gymnasium) zu. Eine diesbezügliche Zweckvereinbarung wurde geschlossen.

 

Das Projekt wurde zur Erprobung zunächst auf einen Zeitraum von 2 Jahren befristet und würde am 31.07.2021 enden. Die Kosten für die Busaufsichten beliefen sich im Jahr 2020 auf rund 8.300,00 €, dies wurde entsprechend zu 2/3 vom Landkreis Straubing-Bogen und zu 1/3 von der Stadt Bogen übernommen.

 

Eine durchgeführte Evaluation kam zu dem Ergebnis, dass in allen abgefragten Bereichen (Reduzierung der Drängelei, geordneter Zustieg, Reduktion der Behinderung durch parkende Autos, Rauchen an Bushaltestellen, Nutzung der Fußgängerüberwege, Vandalismus und Verunreinigungen im Bereich der Haltestellen, Einhaltung der „AHA“ Regeln) durchweg positive Effekte erzielt worden sind.

 

Der Kreisausschuss hat sich in seiner Sitzung vom 05.03.2021 bereits für eine Verlängerung der Zweckvereinbarung ausgesprochen.


Beschluss:

 

Der Stadtrat stimmt einem unbefristeten Fortbestehen der Zweckvereinbarung über die Beschäftigung von Buslotsen am Schulzentrum Bogen zu.


Abstimmungsvermerke:

StR-Mitglied Muhr ist bei der Abstimmung nicht anwesend.