1.    BMin Probst gibt folgende Informationen bekannt:

 

-       Impfzentrum: Für die Bogener Bürgerinnen und Bürger ist das Impfzentrum in Straubing zuständig.

-       Europapark: In der Vergangenheit wurde immer wieder Vandalismus im Europapark festgestellt. Zu diesem Thema gibt es einen Austausch mit der Polizei Bogen. Künftig sollten öfter Kontrollen stattfinden. Jeder Bürger ist aufgerufen, bei Beobachtungen die Polizeiinspektion Bogen (Tel. 09422/85090) zu informieren.

-       Weihnachtsmarkt Bogenberg: Aktuell werden Gespräche geführt, da sich die Werbegemeinschaft künftig nicht mehr um Organisation annimmt. Man ist auf der Suche nach Alternativen. Das Gremium ist sich einig, dass man den Weihnachtsmarkt am Bogenberg aufrechterhalten soll. Andere Standorte kommen hierfür nicht in Frage.

-       Partnerschaftsverein: Vor kurzem fand ein Austausch mit dem Partnerschaftsverein statt. Man wünscht sich mehr Beteiligung der Stadt. Es wird an die „neuen“ Stadträte appelliert, Mitglied beim Partnerschaftsverein Bogen zu werden. Bei Interesse an StRin Elke Häusler wenden.

-       Hybridsitzungen: Hybridsitzungen in Form einer Videokonferenz bei Stadtratssitzungen oder Ausschusssitzungen sind derzeit gesetzlich noch nicht geregelt. Die Weiterentwicklung wird abzuwarten sein. (Rahmenbedingungen)

 

 

  1. StR-Mitglied Katzendobler erkundigt sich nach der Umsetzung des Hygienekonzepts in der Mittagsbetreuung in Bezug auf die Abstandseinhaltung, wenn Kinder aller Klassen in der Betreuung sind.

StR-Mitglied Hien (in der Mittagsbetreuung in Oberalteich tätig) entgegnet, dass aufgrund Corona die Mittagsbetreuung nicht von so vielen Kindern in Anspruch genommen wird. Alle anwesenden (Kinder und Erzieher) tragen Masken bzw. in Oberalteich ist durch die großen Räumlichkeiten die Einhaltung des notwendigen Abstandes möglich.

StR-Mitglied Katzendobler führt weiter auf, dass es in der Grundschule Oberalteich nur Kaltwasserhähne gibt. Aufgrund der wichtigen Hygienemaßnahmen, wie z.B. Händewaschen, wäre es wichtig, dass sich die Kinder mit warmen Wasser die Hände waschen.

BMin Probst antwortet, dass sie nochmal mit Frau Mauthner Rücksprache halten wird.

 

  1. StR-Mitglied Gietl erkundigt sich nach dem Sachstand bzgl. Schulweghelfer in Oberalteich. Es erging vor einiger Zeit ein Elternbrief an die Eltern, mit der Bitte, sich als Schulweghelfer zur Verfügung zu stellen.

BMin Probst erläutert, dass sich in Bogen Eltern gemeldet haben, für Oberalteich hat sich jedoch niemand gemeldet. Es wurde Kontakt mit dem Freiwilligenzentrum in Bogen aufgenommen und hierbei hat sich eine Frau gemeldet, die den Dienst des Schulweghelfers übernehmen würde. Allerdings nur dieses Schuljahr.

 

  1. StR-Mitglied Muhr macht auf eine Aktion des TSV Bogen Fußball aufmerksam. Coronabedingt dürfen die Sportler kein Training absolvieren. Deshalb laufen die Sportler zu Hause ihre Runden und für jeden Kilometer der gelaufen wurde, wird ein Betrag gespendet. Hierfür gibt es spezielle Apps von Adidas, Nike usw. Abgerechnet wird pro Kilometer (ca. 30 Cent). Die Spenden sollen (momentan ca. 500 Euro – könnte aber noch gesteigert werden) einer Einrichtung der Stadt Bogen zu Gute kommen.

 

  1. StR-Mitglied Muhr bzw. die FW/FCW Freie Wähler Bogen reicht 3 Anträge ein, mit der Bitte, diese bei der nächsten Stadtratssitzung im März zu behandeln. Die Anträge wurden an Frau Bürgermeisterin Probst übergeben.

 

  1. StR-Mitglied Limbrunner-Gold spricht der Verwaltung ein großes Lob für die schnelle Umsetzung der Verlegung des Schulunterrichts der 4. Klasse der Grundschule Oberalteich ins Kulturforum aus. Bereits seit dem 22.02.2021 findet der Unterricht im Kulturforum der Stadt Bogen statt.

 

  1. StR-Mitglied Limbrunner-Gold wurde von Anwohnern der Weiherbachstraße und Schwalbenring angesprochen. Auf dem Bolzplatz (Weiherbachstraße) ist mit einem großen Gefährt durchgefahren worden und in Folge dessen ist der Platz leider nicht mehr bespielbar.

BMin Probst klärt die Angelegenheit ab.

 

  1. StR-Mitglied Kietzke erkundigt sich nach dem Stand und Voraussetzungen der Lüftungsanlagen in Schulen bzw. Räumen.

BMin Probst bzw. Stadtkämmerer Kellner erläutern, dass CO²-Maßgeräte angeschafft wurden und auch bereits in Gebrauch sind. Anstelle der Lüftungsanlagen werden die Klassenräume gelüftet. Die Schulleitung ist mit der Vorgehensweise einverstanden.

 

  1. StR-Mitglied Geiger erkundigt sich nach dem Stand bzgl. Nutzung der Turnhalle Oberalteich (Fitnessraum).

BMin Probst gibt zu verstehen, dass bereits im Januar ein Termin mit Schulleiter Hr. Barcsay von der Förderschule anberaumt war. Dieser Termin wurde auf Grund der Coronasituation abgesagt. Sobald es Corona zulässt, wird der Termin nachgeholt.

 

  1. StR-Mitglied Ibel macht auf den Förderverein zur Erhaltung der Bogener Wallfahrtskirche aufmerksam. Vorsitzender des Fördervereins sei Josef Zellmeier, MdL. Der Verein sei auf der Suche nach neuen Mitgliedern.