Beschluss: Mehrheitlich beschlossen

Abstimmung: Ja: 8, Nein: 1, Anwesend: 9

Erste Bürgermeisterin Andrea Probst begrüßt zu diesem TOP Herrn Schneider vom Büro KEB. Herr Schneider erläutert, dass der Geh- und Radweg Hofweinzier-Bärndorf in Absprache mit dem Staatlichen Bauamt (Vereinbarung vorhanden) von der Stadt Bogen errichtet wird. Aus zeitlichen Gründen ist dies dem Staatlichen Bauamt nicht möglich. Die dementsprechenden Beschlüsse wurden bereits im Bauausschuss (19.12.2018) und im Stadtrat (31.07.2019) gefasst.

 

Herr Schneider spricht hierbei die vom Staatlichen Bauamt nicht getragenen Kosten für die größere Breite und den zusätzlichen Ausbau des Radweges für die Nutzung durch die Landwirtschaft an, die sich auf ca. 100.000,00 € brutto für die Stadt belaufen würden. Das entspräche ca. ein Sechstel der Gesamtkosten. Der Bau des Geh- und Radweges sei bis Ende des Jahres 2020 geplant.

 

 


Beschluss:

 

Für die größere Breite und den zusätzlichen Ausbau des Radweges für die Nutzung durch die Landwirtschaft ergeben sich für die Stadt Bogen Kosten in Höhe von ca. 100.000,00 € brutto.

 

Bei dem Ausbau soll eine Kostenübernahme für eine Leitplanke bei der Fa. Donautal Geflügelspezialitäten GmbH durch das Staatliche Bauamt miteingeplant bzw. berücksichtigt werden (Kostenübernahme Staatl. Bauamt).

 

Da Altlasten bei Ohmühle u.U. möglich sein könnten, soll nochmals die Baugrunduntersuchung (Bohrungsergebnis) daraufhin untersucht werden und bei positivem Ausgang eine Position hierfür in der Ausschreibung mitaufgenommen werden.

 

Außerdem soll beim neuen Geh- und Radweg in den Bereichen, in denen bisher die Nutzung durch die Landwirtschaft gegeben war, diese auch weiterhin möglich sein.