Beschluss: Zur Kenntnis genommen

 Bürgermeister Schedlbauer informiert:

 

Hinsichtlich der Corona-Pandemie:

®     Bürgerversammlungen werden abgesagt

®     Der Klostermarkt ist bereits abgesagt

®     Es werden auch Absagen für Veranstaltungen im KulturForum erfolgen

®     Die Wahlen werden unter Hygienemaßnahmen stattfinden

 

 

Ab 15.03.2020 erfolgt Schienenersatzverkehr zwischen Bogen und Straubing.

 

Es besteht eine verkehrsrechtliche Anordnung (Umleitung – Sperrung vom 16.03. – 15.07.2020) durch die Brückensanierung über die Staatsstraße und durch den Donauausbau. Es soll eine Querungshilfe beim Wasserwerk geben, weshalb die Linksabbiegerspur vorübergehend wegfallen wird.

 

Fa. Schnittger muss aus wirtschaftlichen Gründen die Firma schließen.

 

 

 

BA-Mitglied Katzendobler:

 

Spricht ein Risikoereigniskonzept an und fragt hierbei, ob es ein Sturzflutkonzept/-übung gibt. Im Einvernehmen wurde dies größtenteils über den Hochwasserschutz abgehandelt.

 

 

 

BA-Mitglied Retzer:

 

Die Kosten für die Planungen Bruckweg hätten sich erhöht. Fragen hierzu wurden auf den Haupt- und Finanzausschuss verwiesen.

 

 

 

BA-Mitglied Pacher:

 

Frau Pacher regt an, für das Bauamt mehr Personal einzustellen, um die Arbeiten schneller erledigen zu können und einen zusätzlichen Ausschuss einzuführen, wonach mehreren Stadträten mehr Mitspracherecht zukäme.

 

Herr Bürgermeister Schedlbauer erklärt, dass die geringe Personaldichte im Bauamt bekannt sei, aber ein zusätzlicher Ausschuss nur eine weitere Belastung bedeuten würde.

Die Anregung wurde damit einvernehmlich abgelehnt.

 

 

BA-Mitglied Amann:

 

Auf Nachfrage wurde bestätigt, dass die ausgeschriebene Bauzeichnerin fürs Bauamt als Nachfolge für Frau Maierhofer gedacht ist.

 

 

Zur Kenntnis genommen