Beschluss: Zur Kenntnis genommen

StR-Mitglied Ibel bittet um kurze Stellungnahme bzgl. des Vandalismus im Europapark, im Besonderen wg. der Beschädigung der Orgelpfeifen.

 

Außerdem spricht Hr. Ibel Herrn Kellner seinen Dank für die Erschaffung des Ersatzbushäuschens in Rankam aus. Bei Herrn Krammer und Herrn Winklmeier bedankt er sich für die schnelle Beschaffung von Sitzbänken im Stadtfriedhof, sowie auch am Waldfriedhof.

 

Hr. Winklmeier stellt klar, dass wegen der Beschädigung der Orgelpfeifen bereits Anzeige erstattet wurde. Der Vandalismus hat sich im ganzen Stadtbereich verstärkt. Jugendliche treffen sich in der Nähe des Bogenbaches regelmäßig um zu feiern, Bänke werden wahllos beschädigt usw. Die zerstörten Bänke sollen nicht umgehend ersetzt werden, damit der Vandalismus nicht umgehend fortgesetzt werden kann. Die Stadtverwaltung hat sich bereits mit der Polizei in Verbindung gesetzt und um verstärkte Kontrollen gebeten. Dies ist schon geschehen und seither wurden einige Gruppen der Jugendlichen von der Polizei verwarnt.

 

StR-Mitglied Hien fügt hinzu, dass das Bushäuschen „Am Bruckweg“ ein regelmäßiger Treffpunkt für Partys von ausländischen Jugendlichen ist. Trotz Anrufen bei der Polizei ist leider kein Streifenwagen eingetroffen.

 

Hr. Winklmeier entgegnet, dass die Polizei leider für Streifen unterbesetzt ist. Dennoch sollen in Zukunft regelmäßigere Kontrollen im Stadtgebiet stattfinden.

 

StR-Mitglied Häusler erbittet Rückmeldung bzgl. des Vorgehens im Europapark. Die Orgel war ein Geschenk oder eine Leihgabe der Gemeinde Wilhering durch den Partnerschaftsverein. Sie möchte den Vertretern von Wilhering Auskunft geben können, falls diese zu Besuch kommen.

 

BM Muhr und Hr. Winklmeier sichern Fr. Häusler zu, auf dem Laufenden gehalten zu werden.

 

StR-Mitglied Eckl bittet um Besichtigung des Hochweges im Europapark. Dieser weist starke Ausspülungen vor. Stadtbaumeister Hr. Krammer teilt mit, dass dieser in einem schwierigen Zustand ist. Der Bauausschuss hatte dort bereits einen Besichtigungstermin. Ein Hinweis oder eine Sperrung durch den Bauhof wären möglich.

 

BM Muhr wirft ein, dass der Bauhof den Zustand prüfen wird und dem Anliegen nachgeht.