Beschluss: Mehrheitlich beschlossen

Abstimmung: Ja: 21, Nein: 1, Anwesend: 22

Herr Rischka von der Firma Veit-Energie-Consult GmbH stellte dem Stadtrat das Energieeffiziente Netzwerk vor. Einem Netzwerk können dabei max. 12 Teilnehmer angehören.

 

StR-Mitglied Retzer teilte mit, dass der Beitritt zum Netzwerk zu keinen zusätzlichen Belastungen des vorhandenen Personals führen dürfe, da dieses derzeit ohnehin ausgelastet sei. Es wurde bestätigt, dass der Beitritt grundsätzlich zu keinen personellen Belastungen führt.

 

Herr Rischka erklärte ferner, dass die Stadt auch einen sog. „Klimamanager“ einstellen könne, dessen Personalkosten über das Netzwerk in einem erheblichen Umfang förderfähig seien.

 

Im Grundsatz ist der Beitritt zu dem Netzwerk kostenlos und löst nur dann Kosten aus, wenn der Umsetzung eines Projektes nähergetreten wird.  

 

 

 


Beschluss:

 

Der Stadtrat beschließt den Beitritt zum Energieeffizienz Netzwerk