Beschluss: Einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 17, Nein: 0, Anwesend: 17

Feststellungen zur Rechnungsprüfung der Jahresrechnung 2017

 

 

Kosten für Telefon

 

Im Feuerwehrgerätehaus Bogen sowie im Rathaus befindet sich eine geleaste Telefonanlage. Es soll geprüft werden, ob der Kauf nicht wirtschaftlicher ist.

Für das Haus der Begegnung fielen 2017 Telefonkosten in Höhe von 2.600,- Euro an.

Da sich bei anderen Haushaltsstelen die Kosten für Telefon sehr hoch erschienen, sollten sämtliche Verträge hinsichtlich ihrer Wirtschaftlichkeit überprüft und optimiert werden.

 

Zudem soll geprüft werden, ob das Leasen von Druckern samt Patronen etc. günstiger ist als der Erwerb.

 

 

Stellungnahme:

 

- Im Feuerwehrgerätehaus wird demnächst eine neue Telefonanlage gekauft.

- Die Telefonanlage im Rathaus ist gemietet, diese Kosten sind momentan noch geringer als bei

  einem Kauf.

- Für die Telefonanlage im Haus der Begegnung wird baldmöglichst ein neuer Vertrag

  abgeschlossen.

- Alle anderen bestehenden Verträge werden jetzt nach und nach überprüft und ggf. umgestellt.

 

 

 

Einkäufe Bauhof

 

Es wurde positiv festgestellt, dass gewährtes Skonto im möglichen Zeitraum beachtet wurde.

Da vom Rechnungseingang bis zur Überweisung oft mehr als 10 Tage vergehen, sollte man bei den Lieferanten versuchen ein Skonto auszuhandeln, das einen Nachlass bis zu 30 Tagen ermöglicht.

 

Es wird nochmals darauf hingewiesen, Sammeleinkäufe zu tätigen, um Fahrten zu vermeiden.

 

 

Stellungnahme:

 

Mit den Lieferanten wird regelmäßig über die Gewährung von Skonti gesprochen. Hierzu ist anzumerken, dass die Firmen einheitliche Regelungen eingeführt haben und von diesen nicht abweichen. Nur in Einzelfällen ist es möglich, einen längeren Zeitraum zu vereinbaren. Wir werden künftig weiterhin ein Augenmerk darauflegen.

In der Regel werden Sammeleinkäufe getätigt. Sollten jedoch aus irgendwelchen Gründen zwischendurch Fahrten nach Straubing notwendig sein, werden Einkäufe mit erledigt.

 

 

 

Verrechnungen von Bauhofleisten

 

2017 wurden keine Bauhofleistungen für die Montessorischule verrechnet. Auf der

HHST 1.8801.9490 Beleg 5 fielen aber Kosten für den Zweckverband Schwandorf an. Bauhoffahrzeuge haben Gewerbemüll der Montessorischule (altes Rathaus ) nach Schwandorf gefahren. Diese Verrechnung der Bauhofleistung erfolgte nicht.

 

Die Bauhofleistungen sind künftig detaillierter aufzuschlüsseln. Unter anderem sollen auch die Kosten für die Gemeindehäuser einzeln ausgewiesen werden.

 

 

Stellungnahme:

 

Es wurde moniert, dass im Jahr 2017 keine Bauhofleistungen für die Montessori-Schule verrechnet wurden. Hier ist anzumerken, dass das Alte Rathaus und Jugendfreizeithaus durch den Bauhof entrümpelt und entkernt wurden. Zu diesem Zeitpunkt stand die konkrete, weitere Nutzung noch nicht fest. Aus diesem Grund wurde mit Fahrzeugen des Bauhofes Müll aus dem „Alten Rathaus“ sowie auch Müll, der sich im Bauhof durch die Säuberung von Containerplätzen angesammelt hat, abgefahren.

Konkrete Bauhofleistungen für die Montessori-Schule wurden erst im Jahr 2018 durchgeführt. Erst zu diesem Zeitpunkt stand die detaillierte, weitere Nutzung und Baugenehmigung hierfür fest.

 


Beschluss:

 

Mit dieser Vorgehensweise ist das Gremium einverstanden.