BA-Mitglied Ibel gab zur Kenntnis, dass das im Baugebiet Am Weiherbach errichtete Holzhaus nicht seinem Geschmack entspricht.

 

 

Weiter kritisierte er den Zustand der Wege im Waldfriedhof. Er fragte an, ob seitens der Friedhofsverwaltung hier bereits ein Sanierungskonzept erarbeitet wurde.

 

Bürgermeister Schedlbauer sagte, dies werde zurzeit erstellt.

 

 

BA-Mitglied Ibel wies auf den zunehmenden Vandalismus in Bogen hin, hier insbesondere auf den Missbrauch der Skater-Anlage der Bogenau am letzten Wochenende. Auch im Europapark wird immer wieder Vandalismus festgestellt.

 

 

Weiter gab er zur Kenntnis, dass der Sockel des Kulturforums schadhaft ist. In diesem Zusammenhang fragte er auch an, ob die Sanierung der Außenfassade des Klosterbräus dieses Jahr noch in Angriff genommen wird.

 

Bürgermeister Schedlbauer sagte, dass die Außenfassade des Klosterbräus zurückgestellt wird, da die Nutzung in der jetzigen Form auf Dauer nicht sichergestellt ist. In diesem Zusammenhang wies Stadtbaumeister Krammer darauf hin, dass von Seiten des Landratsamtes Nachbesserungen beim Brandschutz im Klosterbräu gefordert werden. Hier ist eine Abstimmung mit der Denkmalschutzbehörde notwendig. Dies wird zurzeit durchgeführt. Erst nach Abschluss der Abstimmung und einer sichergestellten Weiternutzung des Klosterbräu macht es Sinn, Sanierungsarbeiten durchzuführen.

 

 

BA-Mitglied Ibel sprach zum wiederholten Male die Sichtverhältnisse Aswinstraße / Ecke Hartwigstraße an.

 

Stadtbaumeister Krammer gab zur Kenntnis, dass eine Besichtigung durchgeführt wurde. Eine gewisse Sichtbehinderung wurde festgestellt. Mit der unteren Straßenverkehrsbehörde ist die weitere Vorgehensweise abzusprechen.

 

 

BA-Mitglied Ibel regte an, mit dem Eigentümer des Hotel „Post“ Kontakt aufzunehmen, um die Gasthaus- und Hotelschilder zu entfernen, da Touristen hier immer wieder irregeführt werden.

 

 

BA-Mitglied Retzer fragte nach dem Sachstand zum Pachtvertrag mit der Bahn.

 

Bürgermeister Schedlbauer sagte, der Pachtvertrag ist in Bearbeitung. Wegen Urlaub des Mitarbeiters der Bahn hat sich der Abschluss verzögert.

 

 

Ferner fragte BA-Mitglied Retzer nach der Fertigstellung der Radlerpension.

 

Bürgermeister Schedlbauer teilte mit, dass die offizielle Eröffnung für Anfang August 2018 geplant ist.

 

 

BA-Mitglied Katzendobler beantragte die Überprüfung des Beschlusses bzgl. der Sanierung der Waidmannstraße. Seiner Meinung nach wurde auch beschlossen, den Kreuzungsbereich Waidmannstraße/Schönthal punktuell auszubessern.

 

Weiter fragte BA-Mitglied Katzendobler nach dem Sachstand bei der Erschließung des Baugebietes „Mauth III“.

 

Bürgermeister Schedlbauer gab zur Kenntnis, dass von Seiten der Archäologie die Straße freigegeben wurde. Die angrenzenden Baugrundstücke müssen noch untersucht werden.

 

 

BA-Mitglied Lex fragte an, warum es im Rahmen der Sanierungsarbeiten der Wasserleitung in der Bahnhofstraße die Angrenzer nicht über Wasserabsperrungen informiert werden.

 

Bürgermeister Schedlbauer sagte, dies ist Sache der Stadtwerke GmbH. In der Regel erfolgt eine zeitnahe Information.

 

 

Weiter fragte BA-Mitglied Lex, wer für die Hausanschlussleitungen im Privatbereich zuständig ist.

 

Bürgermeister Schedlbauer sagte, dass von Seiten der Versorgungsträger der Zuständigkeitsbereich beim Übergang der Straße zum Privatgrundstück endet. In Privatgrundstücken ist einzig und allein der Eigentümer zuständig.

 

 

BA-Mitglied Amann fragte an, ob man nicht beim Bayernwerk einwirken könnte, dass die Dachständer in Pfelling in einem Zug entfernt werden. Es ist Praxis, dass ein oder zwei Dachständer entfernt werden und dann wieder abgezogen wird.

 

Bürgermeister Schedlbauer sicherte zu, dass wir beim Bayernwerk bezüglich eines zügigen Abbaus nachfragen werden.

 

 

BA-Mitglied Amann beantragte, die Geschwindigkeitsmessung in Pfelling aufzubauen.

 

 

Weiter fragte BA-Mitglied Amann, wann das Feldkreuz in Pfelling saniert wird.

 

Stadtbaumeister Krammer sagte, dass dies voraussichtlich im Herbst 2018 passiert.

 

 

BA-Mitglied Ibel fragte an, ob im Winter die Bahnhofstraße durchgehend nutzbar sein wird.

 

Bürgermeister Schedlbauer sagte, dass die Baumaßnahme Zug um Zug ausgeführt wird. Vorgesehen ist, dass die Maßnahme, zumindest was den Straßenbereich anbelangt, im Winter abgeschlossen ist. Zumindest ist hier eine durchgehende Nutzung sichergestellt.