Bürgermeister Schedlbauer gab zur Kenntnis, dass die Beleuchtungszeit in der Unterführung Oberalteich verlängert wird.

 

 

Weiter gab er zur Kenntnis, dass die Arbeiten für die Sanierung der Bahnhofstraße am 25.04.2018 im Stadtrat vergeben werden sollen. Die Bürgerinfo hierzu findet am 17.05.2018, 18.00 Uhr, im Sportheim statt.

 

 

BA-Mitglied Lex fragte an, wer in der Richard-Seefried-Straße Grabungsarbeiten durchgeführt hat, da vor seinem Haus in der Richard-Seefried-Straße die Straße aufgegraben wurde und die Straße komplett gesperrt wurde.

 

Bürgermeister Schedlbauer und Stadtbaumeister Krammer erklärten, dass ihnen dies nicht bekannt ist, wird aber geklärt.

 

Auf Nachfrage am 19.04.2018 wurde bekannt, dass Kanalschäden behoben wurden. Eine entsprechende verkehrsrechtliche Anordnung wurde erteilt. Ausführende Firma war die Fa. Streicher.

 

 

BA-Mitglied Katzendobler fragte an, ob beim Kunstwerk am Bogenbach eine Beschreibungstafel angebracht werden könnte, ebenso eine Infotafel beim Marienstein.

 

Bürgermeister Schedlbauer sagte, diese Infotafeln werden angebracht.

 

 

BA-Mitglied Katzendobler regte weiter an, die Geschwindigkeitsmessanlage in der Weiherbachstraße zu versetzen, da sie kurz nach der Einmündung der Further Straße angebracht ist. Die Messstrecke ist zu kurz.

 

Bürgermeister Schedlbauer sagte, dies wird beim nächsten Mal berücksichtigt.

 

 

BA-Mitglied Ibel regte an, die Asylbewerber darüber aufzuklären, dass mit Fahrrädern nicht auf dem Bürgersteig gefahren werden darf.

 

Bürgermeister Schedlbauer sagte, dass er beim nächsten Runden Tisch hier einen Verkehrsunterricht speziell für Asylbewerber anrege.

 

 

BA-Mitglied Ibel fragte an, wer auf den Grundstücken am Weinberg den Kahlschlag an Obstbäumen durchgeführt hat.

 

Bürgermeister Schedlbauer sagte, die Grundstücke wurden verkauft, der neue Eigentümer wird die Grundstücke wahrscheinlich zur Bebauung vorbereiten.

 

 

BA-Mitglied Ibel sprach einen Dank an den Bauhof aus. Bei der Sanierung des Weihers im Europapark wurden die Arbeiten schnell und sauber ausgeführt.

 

 

Weiter regte BA-Mitglied Ibel an, die Bürgermeistergalerie vom Dachgeschoss in den ersten Stock umzuhängen.

 

Bürgermeister Schedlbauer sagte, zuerst werden alle noch anstehenden Arbeiten im Rathaus ausgeführt, dann wird über eine Umplatzierung entschieden.

 

 

BA-Mitglied Ibel fragte an, wie die Schlüssel für die Salvator-Kapelle erhalten werden können.

 

Bürgermeister Schedlbauer sagte, ein Schlüssel hierzu kann jederzeit bei der Stadt erhalten werden, ebenso beim Mesner.

 

 

BA-Mitglied Ibel sprach die Sicherheitswacht an, da der derzeitige Einsatz fragwürdig ist. Die Sicherheitswacht läuft zur Zeit Streife, in der aller Wahrscheinlichkeit nach keine Unregelmäßigkeiten auftreten. Man sollte die Einsatzzeiten überdenken.

 

Bürgermeister Schedlbauer wies darauf hin, dass es sich hier um ein Ehrenamt handelt. Eine gewisse Aufwandsentschädigung wird über die Polizei gewährt. Die Einteilung erfolgt ebenfalls durch die Polizei. Man wird das Thema bei der nächsten Sicherheitsbesprechung aufgreifen.