Zu diesem TOP begrüßte Bürgermeister Schedlbauer Herrn Huber vom Ing.büro Coplan AG. Herr Huber stellte den überarbeiteten Plan im Hinblick auf die in der Bauausschusssitzung vom 08.03.2017 geforderten Änderungen, dar. Die bisher vorgesehene Insel bei Haus-Nr. 4 wurde weggelassen, die Verengung der Fahrbahn bei der Zufahrt wurde entfernt. Der Gehweg wurde auf mindestens 1,5 m ausgelegt. Die Stellplätze wurden angepasst. Der Standort der Gabionen-Bänke  wurde angepasst, ebenso wurde eine pflegeleichte Baumart, die „Kornelkirsche“ gewählt.

 

In einer kurzen Diskussion wurde diese Baumart abgelehnt, da er Früchte trägt, was wiederum zu Verunreinigungen führt. Herr Huber schlug daraufhin als Alternative einen „Gingko-Baum“ vor.

 

Weiter wies Herr Huber noch darauf hin, dass die Anbindung an das Baugebiet „Weiherwiesäcker III“, wie im Bebauungsplan vorgesehen, berücksichtigt wurde.

 

Anschließend erläuterte Herr Huber die Ergebnisse des Baugrundgutachtens. Als wesentliches Ergebnis daraus wurde festgestellt, dass eine punktuelle Sanierung erfolgen muss, da zu wenig Frostschutz vorhanden ist. Im überwiegenden Teil verbleibt es bei der Erneuerung der Decke mit den vorgesehenen Ein- und Umbauten. Herr Huber erachtet eine Beweissicherung als notwendig. Die Baukosten hierfür wurden mit 290.000,00 € brutto ermittelt.

 

In einer kurzen Diskussion wurde angeregt, statt den 4 Gabionen-Bänken nur zwei davon zu errichten und zwei normale Bänke aufzustellen.

 

Es wurde Antrag gestellt, hier normale Ruhebänke aufzustellen.