Beschluss: Einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 9, Nein: 0, Anwesend: 9

Bürgermeister Schedlbauer begrüßte zu diesem TOP die Herren Werner und Groß sowie die Schüler der Ludmilla-Realschule.

 

Bürgermeister Schedlbauer erläuterte das Vorhaben grob und gab zur Kenntnis, dass der Bauhof die Arbeiten unterstützt. Die Hauptarbeit obliegt jedoch den Schülern der Ludmilla-Realschule. Dann übergab Bürgermeister Schedlbauer das Wort an Herrn Werner und die Schüler.

 

Herr Werner gab zur Kenntnis, dass die Ludmilla-Realschule eine Unesco-Projektschule ist. Unter anderem ist es Aufgabe einer Unesco-Projektschule, das Kulturerbe weiter zu vermitteln. Hierzu gehöre auch ein Bauerngarten, der fast nicht mehr anzutreffen ist. Weiter gab er zur Kenntnis, dass er einen Anruf von der Kräuter-Akademie aus Berlin erhalten hat, von wo die Anwendung des Bauerngartens mit 4.800,00 € gefördert wird.

 

Herr Werner informierte das Gremium weiter dahingehend, dass in den Ferien ein Betreuungsplan für den Bauerngarten erstellt wird, damit auch in den Ferien gewährleistet ist, dass die Anlage erhalten bleibt.

 

Die Schüler gaben einen Einblick in den Bedarf von frischen Nahrungsmitteln für die Ernährungsgruppe und den Bedarf von Gemüse und Kräutern. Ziel der Ernährungsgruppe ist es, auch das Gemüse und die Kräuter, die benötigt werden, im eigenen Garten zu erzeugen. Hieraus könnte ein Teil des Gemüse- und Kräuterbedarfes der Schule gedeckt werden.

 

Das Vorhaben wurde ausgiebig und ausführlich diskutiert.

 

Bürgermeister Schedlbauer wies noch darauf hin, dass bei den Obst- und Gartenbauvereinen der Stadt Bogen angefragt werden könnte, ob sie das Projekt auch unterstützen.

 


Beschluss:

 

Der Anlegung eines Bauerngartens durch die Schüler der Ludmilla-Realschule im Europapark in der Nähe des Parkplatzes wird zugestimmt. Die Stadt unterstützt das Vorhaben mit Materiallieferungen. Die Hauptarbeit ist jedoch von den Schülern der Ludmilla-Realschule zu leisten.