Beschluss: Einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 9, Nein: 0, Anwesend: 9

Weiter stellte Herr Kotzek Varianten der Straßenentwässerung für die Dorfstraße, die im Rahmen der Dorferneuerung neu errichtet werden wird, vor. Für den Straßenkörper ist eine Sickerleitung notwendig. Die Sickerwässer dürfen nicht in den Kanal eingeleitet werden, so dass eine direkte Ableitung in den nächsten Vorfluter notwendig wäre.

 

Alternativ wurde ein modifiziertes Trennsystem ins Gespräch gebracht, d.h. die Sickerwässer aus dem Straßenkoffer und die Oberflächenwässer aus dem Straßenkörper werden mittels einer neuen Ableitung in den bestehenden Klärteich als Absetzbecken abgeleitet und von dort das Überwasser in den Vorfluter.

 

Die Kosten für diese Variante betragen rein für die Abflussleitung von der Kreuzung Dorfstraße zur Kreisstraße bis zum Absetzbecken rund 100.000,00 €. Die Kosten für die Leitungen im Straßenkörper sind hier noch nicht berücksichtigt.

 

Der Bauausschuss sah sich außerstande, ohne Kenntnis der Kostenhöhe für die Leitungen im Straßenkörper eine Entscheidung zu treffen.

 


Beschluss:

 

Am Mittwoch, den 01.02.2017, um 16.30 Uhr, wird die Bauausschusssitzung zu dem TOP 1.2 Straßenentwässerung für die Dorferneuerung Degernbach fortgesetzt. Eine erneute Einladung ergeht nicht. Die Verwaltung bzw. das Büro Sehlhoff wird beauftragt, bis zu diesem Zeitpunkt alle Kosten einschließlich der Leitungen Straßenkörper zu vermitteln.