Beschluss: Einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 17, Nein: 0, Anwesend: 17

Der Bebauungsplan „Humelberg VII“ ist seit 19.01.2022 rechtskräftig. Nachdem mittlerweile Bauvorhaben begonnen wurden, haben sich nun Probleme bei der Hausnummernzuteilung herausgestellt. Bei Aufstellung des Bebauungsplans wurde ein Straßenname nicht vergeben. Die Namensgebung für die Siedlungsstraße muss daher vorgenommen werden.

 

In Anlehnung an die umliegenden Siedlungen soll hier ebenfalls ein Name ausgewählt werden, der an die vor 1945 bestehenden Gebiete in Osteuropa erinnert. Im Laufe der Sitzung wurden mehrere alternative Straßennamen besprochen.

Das Gremium kommt überein, dass die beiden Straßennamen:

1.   Marienburger Straße

2.   Rosenberger Straße

für eine Benennung in Frage kommen, der Straßenname jedoch nicht mit einer nationalsozialistischen Vergangenheit belastet sein soll.


Beschluss:

 

Die Verwaltung wird beauftragt, die Namen „Rosenberger Straße “ und „Marienburger Straße “ vor dem Hintergrund einer möglichen „nationalsozialistischen Belastung“ zu prüfen und in der genannten Reihenfolge einen Straßennamen ohne negative Konnotation auszuwählen.