Zu diesem TOP begrüßte Bürgermeister Schedlbauer Herrn Fischer von der Tiefbauverwaltung des Landkreises als Baulastträger für die Bahnhofstraße sowie die Herren Bastian und Andreas Kulzer vom Büro MKS, die für die Platzgestaltung außerhalb der Straße verantwortlich zeichnen. Ebenso begrüßte er Herrn Reinhold vom Büro Sehlhoff als Planer für die Straße selbst.

 

Herr A. Kulzer erläuterte nochmal die gesamte Planung der Bahnhofstraße wie in der letzten Bauausschusssitzung. Er stellte die Alternativen einer möglichen Gestaltung der Kreuzung Bayerwaldstraße/Bahnhofstraße dar. Einmal mit der Alternative, dass das Haus Bayerwaldstraße 1 erworben und abgerissen werden kann. Sollte dies nicht möglich sein, wird die bestehende Kreuzung soweit als möglich optimiert. Die Möglichkeit zur Anlegung eines Kreisverkehrs in der Bestandssituation sowie auch beim Erwerb des Anwesens Bayerwaldstraße 1 wird aus Sicherheitsaspekten, vor allem für die Fußgänger, von Seiten der Tiefbauverwaltung abgelehnt.

 

Bei den Varianten ist ein Steg neben der Brücke über den Bogenbach vorgesehen. Die Umsetzung ist noch mit dem Wasserwirtschaftsamt abzustimmen.

 

Nach einer ausführlichen Diskussion wurden folgende Beschlüsse gefasst: