Beschluss: Zur Kenntnis genommen

Bürgermeister Schedlbauer gab einen Antrag auf Untersagung von Abschießen von Feuerwerkskörpern auf dem Bogenberg zur Kenntnis. Eigentümer der betreffenden Grundstücke ist die Pfarrkirchenstiftung. Der Antragsteller wird schriftlich informiert, dass kein Verbot erfolgt.

 

Weiter gab Bürgermeister Schedlbauer zur Kenntnis, dass von der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung die Protokolle für die Anhörung der während der Auslegung der Planfeststellungsunterlagen vorgebrachten Anregungen eingegangen sind.

 

In der Salvatorkirche erfolgt eine Begasung aufgrund des großen Holzwurmbefalls. Eine Sanierung ist dringend notwendig. Die Kosten belaufen sich auf rund 138.000,00 € und werden vom Nutzer (BRK) getragen, das sich wiederum eines Sponsors bedient.

 

Auf die Frage der Besichtigungsmöglichkeiten der Kirche wies Bürgermeister Schedlbauer darauf hin, dass ein Schlüssel bei der Stadt oder beim Mesner abgeholt werden kann.

 

BA-Mitglied Meindl bat, während der Weihnachtsbeleuchtung die Beleuchtung des Rautenbogens abzuschalten.

 

Weiter gab BA-Mitglied Meindl zur Kenntnis, auf welche Initiative die Gründung des Jugend-Freizeit-Hauses zurückzuführen ist.

 

BA-Mitglied Katzendobler fragte an, ob bei der Stützmauer Donauschwabenstraße 38 bei der Antragstellung eine Materialauswahl vorgelegt wurde. Bürgermeister Schedlbauer sagte, dies wird geprüft.

 

BA-Mitglied Ibel gab zur Kenntnis, dass der Hochweg zum Bogenberg in einem schlechten Zustand ist. Bei den zum Verweilen aufgestellten Bänke besteht keine Möglichkeit mehr zur Aussicht. Es sollte mit dem Eigentümer gesprochen werden, ob hier Sichtfenster freigeschnitten werden können.

 

Weiter gab BA-Mitglied Ibel zur Kenntnis, dass auf der Skaterbahn Glasscherben in der Nähe des Schlupfloches liegen.

 

Er wies darauf hin, dass die Bahnhofsuhr nicht einwandfrei funktioniert. Sollte sie nicht in einen voll funktionsfähigen Zustand versetzt werden können, sollte sie entfernt werden.

 

BA-Mitglied Katzendobler fragte an, ob bei der Sanierung des Gebäudes Bayerwaldstraße 9 genehmigungspflichtige Maßnahmen durchgeführt werden. Bürgermeister Schedlbauer verneinte dies. Bisher werden nur reine Sanierungsarbeiten durchgeführt. Genehmigungspflichtige Maßnahmen sind nicht erkennbar.

 

BA-Mitglied Kietzke bat, die Unterlagen für die Stadtratssitzung am 15.03.2017 für die Fraktionssitzung bereits am 06.03.2017 bereitzustellen und die  Fraktionssitzung auf diesen Tag zu terminieren.