Beschluss: Einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 22, Nein: 0, Anwesend: 22

Der Verein Naturpädagogik e.V. und Träger des Waldkindergartens „Waldwichtel“, Eben reichte einen Antrag auf Übernahme der Trägerschaft ein.

 

Nach mehreren Gesprächen mit den Verantwortlichen des Waldkindergartens „Waldwichtel“ und dem BRK, die derzeit bereits 5 Kindertageseinrichtungen betreuen (Hummelchen, Hummelburg, Rautenzwerge, St. Andreas, Bogenbergfüchse), könnte das BRK für den Waldkindergarten noch zusätzlich die Trägerschaft annehmen. Das BRK würde das bisherige Erziehungskonzept der Waldwichtel einschl. Personal übernehmen.

 

Da das Konzept der „Waldwichtel“ sehr dem BRK ähnelt, wäre es daher keine große Umstellung und die Übernahme könnte noch bis zum neuen Kindergartenjahr 09/2022 zu schaffen sein.

 

Die Belegungspriorität geht dann natürlich nach und nach schwerpunktmäßig auf die Kinder der Stadt Bogen über.

 

 


Beschluss:

 

Der Stadtrat stimmt der Übernahme der Trägerschaft des Waldkindergartens „Waldwichtel“, Eben durch das BRK Straubing-Bogen unter Berücksichtigung der derzeit gültigen Betriebsträgervereinbarung mit dem BRK zu.

Das zu erwartende Defizit ab September 2022 von rund 25.000 Euro ist auf die Gebührenbeiträge umzulegen. Für heimische Kinder wird ein Nachlass in Höhe des Defizites gewährt.