Beschluss: Einstimmig abgelehnt

Abstimmung: Ja: 8, Nein: 0, Anwesend: 8

 

Für einen Antrag auf Vorbescheid zum Neubau eines Einfamilienwohnhauses in Waltersdorf wurde am 03.03.2021 seitens der Stadt Bogen das Einvernehmen erteilt. Der Vorbescheid wurde jedoch vom Landratsamt Straubing-Bogen mit der Begründung eines vorherrschenden Außenbereichs abgelehnt. Nun wurde ein formloser Antrag auf Einleitung eines Bauleitplans gestellt und zur Entscheidung hiermit vorgelegt.

 

Nach Erläuterung des negativ gefassten Beschlussvorschlags der Verwaltung, dass mit Zustimmung des Beschlussvorschlags der Antrag als abgelehnt zu sehen ist, wird die Anfrage zur Abstimmung gestellt.

 

 

 


Beschluss:

 

 

Der Bauausschuss empfiehlt dem Stadtrat, den vorgelegten Antrag zur Einleitung eines Bauleitplanverfahrens anschließend an Waltersdorf 15 auf der Fl.-Nr. (TF) 413, Gemarkung Degernbach abzulehnen, da derzeit keine Weiter- und Fortentwicklung in Waltersdorf geplant ist. Ferner würde auch ein Umgriff von lediglich einer Bauparzelle eine Gefälligkeitsplanung darstellen und wäre daher nicht zulässig.

 

Aus vorgenannten Gründen wird empfohlen, den Antrag abzulehnen.

 

 

 


Abstimmungsvermerke:

Der Antrag ist somit abgelehnt.