Beschluss: Mehrheitlich beschlossen

Abstimmung: Ja: 21, Nein: 1, Anwesend: 22

Das BRK Straubing-Bogen stellt einen Antrag auf eine Schutzhütte für die „Bogenbergfüchse“, BRK Waldkindergarten am Bogenberg.  

 

Dieser BRK Waldkindergarten „Bogenbergfüchse“ ist seit September 2019 am Bogenberg in Betrieb und betreut derzeit 18 Kinder.

 

Die bestehende Unterkunftsmöglichkeit mit ca. 16 qm – die damals durch Spendengelder erbaut wurde - ist für die Kinderanzahl nicht ausreichend. Bei einem sog. Haus-Kindergarten rechnet man mit ca. 2 qm pro Kind. Das wären bei den „Bogenbergfüchsen“ derzeit bereits 32 qm.

 

Wir haben eine Kostenberechnung für eine Schutzhütte von ca. 50 qm vorliegen, die bei ca. 100.000 Euro liegt.

 

Grund hierfür ist auch der enorm steigende Holzpreis. Das eingeholte Angebot vom März 2021 liegt bei 75.000 €. Nach einem Telefonat mit dem Architekten erläuterte uns dieser, dass man von einer Holzpreissteigerung von 100% zusätzlich ausgehen muss. Weitere Preissteigerungen sind derzeit nicht einschätzbar.

 

Das BRK ist auch im Gespräch mit dem Grundstückbesitzer, wo die Hütte erbaut werden soll. Dieser ist positiv gestimmt. Somit muss nur noch notariell alles festgehalten werden. Dies passiert dann, wenn dem Bau der Schutzhütte zugestimmt wird.

 

Durch die Schutzhütte, mit ca. 50 qm, wäre in Zukunft auch eine Aufstockung der Kinderzahl bis 25 Kinder möglich.

 

Die Stadt Bogen soll Bauträger sein und somit die Kosten und die weitere Verwaltungsarbeit übernehmen.

 

 

 


Beschluss:

 

Der Stadtrat stimmt dem zu, dass der Bau einer Schutzhütte für den BRK Waldkindergarten „Bogenbergfüchse“ im Haushalt 2022 berücksichtigt wird.