Beschluss: Einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 23, Nein: 0, Anwesend: 23

Die Werbegemeinschaft teilte kürzlich mit, dass sie den Weihnachtsmarkt auf dem Bogenberg nicht mehr organisieren bzw. veranstalten werde.

 

Um den traditionsreichen Weihnachtsmarkt am Bogenberg auch in Zukunft fortzuführen, hat sich die Verwaltung bemüht einen neuen Veranstalter ausfindig zu machen, der den Markt weiterhin organisiert und fortführt.

 

Die Schaustellerfirma Heppenheimer aus Ergolding/Landshut erklärte sich schließlich bereit, den Markt als Veranstalter in der bisherigen Form weiter zu führen.

 

Die Fa. Heppenheimer ist seit mehr als 50 Jahren auf dem Volksfest Bogen bereits in 2. Generation mit einem Los Stand, einem Kinderkarussell und einem Mandelwagen präsent. Bereits seit 16 Jahren beschickt Horst Heppenheimer jun. nun auch schon den Weihnachtsmarkt auf dem Bogenberg mit seinem Mandelstand.

Als langjähriger Standbetreiber am Weihnachtsmarkt Bogenberg kennt die Fa. Heppenheimer den Markt, die Ansprechpartner und ist auch seit über 20 Jahren im Organisationsteam des Landshuter Weihnachtsmarktes aktiv, weshalb er sich als Veranstalter des Weihnachtsmarkts gut eignen würde.

 

Für die Stadt Bogen würde sich durch den Wechsel des Veranstalters nicht viel ändern. Die Fa. Heppenheimer wäre Veranstalter des Marktes und müsste einen Nutzungsvertrag mit der Kirchenverwaltung Bogenberg (Eigentümer der Flächen am Bogenberg) abschließen. Da der Weihnachtsmarkt am Bogenberg (für jeden Veranstalter) risikobehaftet ist, sollte die Stadt den Veranstalter auch weiterhin im geringen Umfang (v.a. Bauhofleistungen und Verwaltung) unterstützen. Andererseits erklärte die Fa. Heppenheimer, dass örtliche Vereine weiterhin soweit als möglich in den Weihnachtsmarkt eingebunden werden.

Die Übernahme des Weihnachtsmarkts am Bogenberg durch die Stadt Bogen als Veranstalter ist aus Sicht der Verwaltung nicht zielführend, da damit sicherlich weitaus höhere Kosten entstehen würden.


Beschluss:

Die Stadt Bogen unterstützt den Veranstalter des Weihnachtsmarkts am Bogenberg weiterhin im geringen Umfang. Die Verwaltung wird beauftragt, eine entsprechende Vereinbarung (mit abschließenden Unterstützungsleistungen) mit der Fa. Heppenheimer für die Dauer von 3 Jahre abzuschließen.