-Es gilt das gesprochene Wort.-

 

Ich begrüße Sie alle ganz herzlich zur konstituierenden Sitzung des Stadtrates am 1. Mai 2020.

Wer hätte im Februar, also noch mitten im Wahlkampf gedacht, dass wir unsere konstituierende Sitzung unter solchen Umständen durchführen werden – im Kulturforum Oberalteich, mit 1,5 Meter Abstand zum Nächsten, mit Gesichtsmasken und mit desinfizierten Händen.

 

Wohl noch nie in der jüngeren Geschichte beginnt die Wahlzeit unseres kommunalen Gremiums und unserer Mandatsträger unter solch denkwürdigen Umständen, die uns für immer in unseren persönlichen Erinnerungen bleiben werden.

 

Geplant gewesen wäre ein gemeinsamer Gottesdienstbesuch und ein geselliges Beisammensein mit Essen. Darauf müssen wir nun verzichten. Und das ist nicht leicht. Feste heben sich ja aus dem Alltag heraus, weil sie Freude, Begeisterung und Anteilnahme zulassen. Und was gibt es schöneres, als sich gemeinsam freuen zu können! Ich hoffe aber dennoch, dass ein Stück weit Freude aufkommen kann, bei den wiedergewählten Stadträten, dass sie wieder dabei sind, bei den neugewählten Stadträten, die heute vereidigt werden, bei den Verwaltungsmitarbeitern, die ab heute eine neue Bürgermeisterin haben, bei meinem Vorgänger Franz Schedlbauer, der ab heute ein ruhigeres Leben hat, bei der Famillie Rosenhammer, die heute mal wieder Betrieb im Kulturforum hat und bei den Gästen, die das ganze Geschehen live mitverfolgen können.

 

Die Bogener Böllerschützen verleihen unserer konstituierenden Sitzung mit Ihren Salutschüssen einen feierlichen Rahmen. Dafür ein herzliches Vergelts Gott.

Zu Beginn der Sitzung stelle ich fest, dass eine ordnungsgemäße Einberufung der Stadtratssitzung erfolgte. Es wurde formgerecht, fristgerecht und unter Angabe der Tagesordnung geladen. Ebenso stelle ich die Beschlussfähigkeit des Stadtrates fest. Bevor wir in die Tagesordnung eintreten stelle ich noch die Frage, ob Einverständnis damit besteht?

Wir werden die Sitzung in der gebotenen Kürze durchführen. Dazu sind wir auch mit Schreiben des Innenministeriums angehalten.

 

Auf was wir aber keinesfalls verzichten wollten, wenn wir schon keinen Gottesdienst zusammen feiern können, sind ein paar geistliche Gedanken, die Frau Pfarrerin Kim und Herr Stadtpfarrer Schön jetzt gleich im Anschluss an uns richten werden.

Es folgen dann die Vereidigungen der Ersten Bürgermeisterin und der neuen Stadträte und die geheime Wahl des zweiten und dritten Bürgermeisters und meine Ansprache als neue Bürgermeisterin.