Beschluss: Mehrheitlich beschlossen

Abstimmung: Ja: 22, Nein: 1, Anwesend: 23

Der Haupt-, Finanz- und Stadtmarketingausschuss hat in seiner Sitzung vom 09.10.2019 beschlossen, dass beim Seniorennachmittag im Volksfest ab dem Jahr 2020 auch behinderte Menschen berücksichtigt werden sollen. Deshalb wird die Stadt Bogen ab 2020 auch ihre Wohnheime (Wohnheim Barmherzige Brüder und Wohngemeinschaft St. Hildegard) zum Seniorennachmittag einladen. Des Weiteren wurde beschlossen, dass auch alle Menschen mit Behinderung die Möglichkeit haben sollen, am Seniorennachmittag teilzunehmen, wobei festgelegt wurde, dass der genaue Behinderungsgrad mit dem Senioren- und Behindertenbeirat abgestimmt werden soll.

 

Der Senioren- und Behindertenbeirat tagte am 24.10.2019 im großen Sitzungssaal des Rathauses. Als Ausblick für das Volksfest 2020 wurde beschlossen, dass am Seniorennachmittag zukünftig auch Menschen mit Behinderung ab GdB 70 % bzw. mit den Merkzeichen (auf dem Schwerbehindertenausweis):

-       „aG“:    außergewöhnliche Gehbehinderung

-       „H“       Hilflosigkeit

-       „Bl“:     Blindheit

-       „Gl“:     Gehörlosigkeit

-       „G“:      erheblich beeinträchtigt in der Bewegungsfähigkeit

-       „B“:      Begleitperson

-       „TBl“:   Taubblindheit

 

herzlich eingeladen werden sollten. Da der Nachmittag dann nicht mehr nur Senioren gewidmet ist, wäre, so Bürgermeister Schedlbauer, über eine Namensänderung nachzudenken. Zukünftig wäre der Name „Senioren- und Inklusionsnachmittag“ denkbar.

 

Nach einem Meinungsaustausch wurde über den Vorschlag abgestimmt, dass der GdB von 70 % auf 50 % herabgesetzt und geändert werden soll.


Beschluss:

Der Stadtrat beschließt, dass am Seniorennachmittag des Volksfestes 2020 zukünftig auch Menschen mit Behinderung ab GdB 50 % teilnehmen dürfen. Zukünftig soll es „Senioren- und Inklusionsnachmittag“ heißen.