Beschluss: Mehrheitlich beschlossen

Abstimmung: Ja: 16, Nein: 4, Anwesend: 20

Die Montessorischule Donau-Wald startete pünktlich zum Schulanfang im September des vergangenen Jahres mit 17 Mädchen und Jungen. Seitens des Trägervereins wurde bereits mitgeteilt, dass für zukünftige Jahre mit einem merklichen Anstieg bei den Schülerzahlen zu rechnen sei. Das Einzugsgebiet der im Landkreis Straubing-Bogen einzigartigen Schule ist die gesamte Region.

 

Der Schwerpunkt der Schule liegt im Bereich Musik. Hierbei wird Musik nicht als Schulfach gesehen, sondern fließt in den Unterricht mit ein, weshalb auch eine Kooperation mit der Kreismusikschule Mitterfels eingegangen wurde.

 

Der Planungen zum Ausbau des 2. OG laufen bereits auf Hochtouren.

 

Wegen der erfolgreichen Kooperation der Kreismusikschule mit der Montessorischule Donau-Wald bietet sich die Einrichtung einer Außenstelle der Kreismusikschule in Bogen an.

 

Von der Kooperation bzw. von einer engen Zusammenarbeit mit ggf. auch weiteren Schulen könnten immer beide Seiten profitieren. Auf diese Weise könnte eine weitere musisch-kulturelle Einrichtung geschaffen werden.


Beschluss:

 

Der Stadtrat beschließt einen Antrag an den Landkreis Straubing-Bogen zu richten, mit dem die Einrichtung einer Außenstelle der Kreismusikschule in Bogen beantragt werden soll.