Beschluss: Zur Kenntnis genommen

StR-Mitglied Ibel erkundigt sich nach dem aktuellen Stand des beim Landratsamt eingegangen Antrags der Freien Wähler zur Errichtung eines Kunstrasenplatzes auf dem vorgesehenen Grundstück der neuen vierzügigen Grundschule. Die Grundstücksverhandlungen seien nach langen Verhandlungen abgeschlossen. Die Errichtung der Grundschule könne sich durch diesen Antrag erneut verzögern. Hr. Ibel hat sich am 26.02.2019 telefonisch bei Herrn Landrat Laumer diesbezüglich erkundigt und als Antwort erhalten, dass die Stadt Bogen dieses Grundstück zum Bau der Grundschule bekommen solle.

 

BM Schedlbauer teilt mit, dass auf die Entscheidungsfrist des Landratsamtes keine Rücksicht genommen wird, da man sonst zeitlich weiter in Verzug geraten würde. Das Landratsamt wird entscheiden, ob ein Kunstrasenplatz mit dauerhaft möglicher Nutzung in einer Siedlungsumgebung (vor dem Hintergrund entstehender Emissionen) sinnvoll bzw. umsetzbar ist. Er bittet um kurze Aussage diesbezüglich durch den stellvertretenden Landrat und Stadtratsmitglied Eckl.

 

StR-Mitglied Eckl berichtet, dass auch das Landratsamt über den Antrag auf einen Kunstrasenplatz durch die Freien Wähler verwundert war. Jeder Antrag muss bearbeitet werden. Aktuell liegt dieser der Regierung von Niederbayern zur Prüfung vor. Seitens des Landratsamtes werde die Stadt Bogen das Grundstück zum Bau der neuen Grundschule erhalten.