Bürgermeister Schedlbauer gibt zur Kenntnis, dass die stadteigenen Flächen in Bezug auf das stattgefundene Bürgerbegehren („Rettet die Bienen“), bzw. um die Artenvielfalt zu erhalten und zu steigern, nicht mehr so oft gemäht werden. Ausgenommen hiervon sind Flächen, die für die Verkehrssicherheit relevant sind und Spielplätze.

 

 

Weiter gibt er zur Kenntnis, dass der Imker-Verein im Europapark eine Blühfläche anlegen wird.

 

 

Weiter gibt Bürgermeister Schedlbauer zur Kenntnis, dass Herr Wagner Saatgut für eine Fläche von 500 m² für eine Blumenwiese übergeben hat.

 

 

In diesem Zusammenhang regte BA-Mitglied Kietzke an, den Europapark so wenig wie möglich zu mähen, um so zum Erhalt der Artenvielfalt beizutragen.

 

 

BA-Mitglied Ibel fragt nach, ob die Imker die Blühfläche, die für letztes Jahr schon geplant war, in diesem Jahr anlegen.

 

Bürgermeister Schedlbauer: Ja, letztes Jahr war der Misserfolg der Witterung geschuldet.

 

 

In diesem Zusammenhang gibt BA-Mitglied Fisch zur Kenntnis, dass der Obst- und Gartenbauverein Degernbach ebenfalls Blühflächen und ein Bienenhotel anlegen wird.

 

 

 

Bürgermeister Schedlbauer gibt zur Kenntnis, dass der Müllanfall am Stadtplatz stärker überwacht wird. Bei Einzelfällen kam es zu starken Verunreinigungen. Die Geschäfte mit Straßenverkauf werden stärker in die Pflicht genommen.

 

 

 

Weiter gibt Bürgermeister Schedlbauer zur Kenntnis, dass der Vandalismus im Stadtgebiet wieder zunimmt. Am Bogenbachdamm wurde eine Bank geschädigt, ebenso im Europapark. Er wird den Bauhof anweisen, die Sitzgruppe einschl. Tisch beim Schachbrett zu entfernen und hierfür einen anderen Standort zu suchen.

 

 

 

BA-Mitglied Lex gibt zur Kenntnis, dass bei der Abzweigung vom Pilgerweg kurz vor dem Anwesen Stelzer ein Schotterweg angelegt wurde. Er fragt an, ob dies zulässig ist.

 

Bürgermeister Schedlbauer: Wird überprüft.

 

 

 

BA-Mitglied Katzendobler gibt zur Kenntnis, dass im Baugebiet „Humelberg IV“ auf einem Baugrundstück Winkelsteine abgelagert wurden. Weiter fragt er an, ob die Zäune und Mauern entlang der Weiherbachstraße beim neuen Baugebiet bezüglich ihrer Zulässigkeit bereits geprüft wurden. Weiter regt er an, den Straßengraben vor Kleinlintach unter dem Anwesen Kleinlintach 8 zu räumen. Hier kam der Eigentümer auf ihn zu.

 

Bürgermeister Schedlbauer: Die Winkelsteine sind von einem Bauherrn abgelagert worden und werden verbaut. Die Prüfung der Zäune und Mauern entlang der Weiherbachstraße ist aus arbeitstechnischen Gründen bisher nicht durchgeführt worden. Die Räumung des Straßengrabens wurde bereits veranlasst.

 

 

 

BA-Mitglied Ibel beantragt wie jedes Jahr, die Pflaster-Querstreifen in der Tassilostraße  mit Reparaturmörtel aufzufüllen. Weiter fragt er an, wohin die unbegleiteten Jugendlichen, die zur Zeit noch im alten Berufsschulgebäude untergebracht sind, während der Sanierungszeit des Hauses, untergebracht werden.

 

Bürgermeister Schedlbauer: Die Querrinnen werden aufgefüllt. Bezüglich der unbegleiteten Jugendlichen ist das Landratsamt Straubing-Bogen zuständig. Hier ist ihm nichts bekannt.

 

 

 

BA-Mitglied Lex gibt an, dass beim Asylbewerberwohnheim am Bahnhof eine Klimaanlage defekt ist. Er fragt an, wer hier der zuständige Ansprechpartner ist.

 

Bürgermeister Schedlbauer: Hier ist der Hausmeister, Herr Brielmeier, zuständig.