Beschluss: Zur Kenntnis genommen

Zur Kenntnis wird von Bürgermeister Schedlbauer die aktuelle Lage der Polder-Petition erläutert.

 

 

Bürgermeister Schedlbauer erläuterte die Anregungen eines Anliegers des Falkenrings bezüglich Einwände gegen das Bauvorhaben Falkenring Nr. 26.

 

 

Bürgermeister Schedlbauer informierte, dass zum Beschluss des BA v. 12.12.2018 bezüglich „Antrag auf Vorbescheid zum Neubau eines Betriebsleiterwohnhauses mit Doppelgarage als Ersatzbau, Großlintach 4/4a“ am 10.10.2019 vom Eigentümer bei der Stadt ein Lageplan vorgelegt wurde, welchen er auch beim Landratsamt Straubing-Bogen vorlegte.  Gekennzeichnet wurde dabei das Gebäude Großlintach 4, welches abgerissen werden soll.

 

 

 

Stadtbaumeister Krammer erläutert anhand bildlicher Darstellung den Bau der geplanten Raiffeisenbank Bogen. Die Fassade erhält einen weißen Anstrich und wird blau von oben bestrahlt. Die Firmenlogos werden in silber ausgeführt (Raiffeisenzeichen). In diesem Zusammenhang werden auch die Parkplatzsituation und die Straßenbreite erläutert.

 

 

Ferner wird auch der Fußgängerweg in der Richard-Seefried-Straße angesprochen. Ob dieser ggf. zurückzubauen ist, ist in der nächsten Sitzung bei einem Vor-Ort-Termin näher abzuklären.

 

 

 

Ebenso wird angefragt, ob in der Bahnhofstraße (Nähe vorheriger Königsbauer) nicht wieder ein zeitlich-begrenztes Parkschild aufgestellt werden könne, um den möglichen Dauerparkern entgegenzuwirken.

 

 

 

Seitens der Verwaltung wird darauf hingewiesen, dass dies bereits mit dem Landkreis besprochen wurde.  Bürgermeister Schedlbauer sagte zu, dass ein zeitlich-begrenztes Parkschild sofort aufgestellt werden soll.

 

 

 

Auf Nachfrage hinsichtlich der Übereinstimmung (Zäune, Fundamente) der vorhandenen Bebauung mit den Festsetzungen des Bebauungsplans „Am Weiherbach“ teilte die Verwaltung mit, dass dies nicht vergessen wurde, sondern mangels drastisch verringertem Personals derzeit einfach nicht umsetzbar sei. Dies wird aber umgehend überprüft, sobald die Personalnot und die rückständigen Arbeiten einigermaßen aufgearbeitet sind.

 

 

 

Darüber hinaus wird auf die Fehlerhaftigkeit der Verkehrsüberwachung (Kfz-Smiley) in der Lessingstraße hingewiesen. Eine etwaige Garantie ist hierzu zu überprüfen und die Überwachung abzuhängen, sollte es nicht mehr funktionieren.