Beschluss: Zur Kenntnis genommen

Herr Bastian Kulzer vom Ingenieurbüro MKS erläuterte ausführlich die notwendigen Änderungen in Bezug auf die Pflasterverlegung/das Fugenbild im Bereich des Bahnhofes und stellte sich sodann den Fragen des Stadtrates.

 

Es wurde teils moniert, dass der Informationsfluss an den Stadtrat mangelhaft sei. Der Stadtrat habe im Vorfeld der Pflasterverlegung in einer anderen Ausführung (bzgl. des Fugenbildes) zugestimmt. Die sich im Zuge der Ausführung ergebenden notwendigen Änderungen seien jedoch nicht entsprechend mitgeteilt worden.

 

BM Schedlbauer betonte, dass die Verlegung nicht anders machbar gewesen ist. Auch Herr Fischer, Leiter der Tiefbauverwaltung des Landkreises Straubing-Bogen, hatte keiner anderen Verlegung zugestimmt.

 

StR-Mitglied Fr. Ebner ergänzte, dass auch die Beschilderung im Baustellenbereich der Bahnhofstraße unschlüssig sei, da vor Beginn der Maßnahme mitgeteilt wurde, dass die Bahnhofstraße (nach dem Abschluss der Pflasterarbeiten) stets einspurig befahrbar sei. Nun sei bspw. ein Verkehrsschild mit „Anlieger frei“ aufgestellt, was für Verwirrung sorgt. Hr. Kulzer erklärte, dass er sich dieser Problematik annehme und die Baufirma entsprechend informiere, damit die Beschilderung soweit als nötig berichtigt wird.