Beschluss: Zur Kenntnis genommen

9.1       BM Schedlbauer gab folgende Termine bekannt:

            - Faschingsbeginn                              11.11.2018

            - Volkstrauertag                                  18.11.2018

            - JHV FFW Degernbach                     18.11.2018

            - JFH Bogener Spieletage                  12.- 18.11.2018

            - JFH Abendkurse „Zeit für Dich“       31.10.2018, 21.11.2018, 12.12.2018

 

9.2       BM Schedlbauer teilte mit, dass die nicht öffentlichen Beschlüsse herausgegeben wurden.

 

9.3       Herr BM Schedlbauer berichtet kurz über die vergangene Landtags- und Bezirkswahl und dankte allen Wahlhelfern.

 

9.4       BM Schedlbauer fragte nach, ob Interesse an einer Gerätebesichtigung für den geplanten Bewegungspark im Europapark besteht. Besichtigungsmöglichkeiten wären in Rain, Baierbach oder alternativ in Rimbach. Die Besichtigung wäre mit der Rückfahrt von der Klausurtagung vereinbar evtl. Vormittag oder Nachmittag ansetzten. 

            Interesse haben:

-       StR-Mitglied Ebner

-       StR-Mitglied Geiger

-       StR-Mitglied Gegenfurtner

-       StR-Mitglied Bittner

 

9.5       StR-Mitglied Katzendobler merkte an, dass das Protokoll von der BA-Sitzung am 24.10. eingestellt wurde, ob hier Änderungen vorgenommen wurden.

 

            Ebenfalls fragte er, ob der Termin Neujahrsempfang 12.01.19 um 17:00 Uhr stimmen kann.

            Dies wurde korrigiert, der Neujahresempfang findet um 10:00 Uhr statt.

 

9.6       StR-Mitglied Kerscher bittet um Nachfrage bei den Stadtwerken bzgl. der Laternenleuchtzeitverlängerung um ca. 30 Minuten bei der Unterführung vom Schulgelände in Richtung Furth beim Kreisverkehr. Er hatte auch schon beim Bauamt angerufen und darum gebeten.

            BM Schedlbauer führte aus, dass man der Sache nachgehen werde, die Beleuchtung der Unterführung aber wohl an die (zentral gesteuerte) Straßenbeleuchtung gekoppelt sei. 

 

9.7       StR-Mitglied Sagstetter teilte mit, dass in Waltersdorf ein Stück Asphalt herausgerissen wurde. Er bittet um Behebung. Der Asphalt wurde vermutlich im Rahmen von Arbeiten der Telekom herausgerissen. Die Angelegenheit wird geprüft.

 

9.8       StR-Mitglied Ibel erkundigte sich nach den Ausgrabungsergebnissen in Furth. BM Schedlbauer teilte mit, dass das Abschlussergebnis noch aussteht dies ggf. in der Weihnachtssitzung bekannt gegeben werden kann. Aktueller Stand sind 90

            ausgegrabene Skelette und Mauerreste.

 

            Außerdem wies Herr Ibel auf die niedrige Wahlbeteiligung vom 14.10.2018 in der Stadt Bogen hin. 

 

9.9       StR- Mitglied Bittner berichtete von der Jahreshauptversammlung des VfB in Breitenweinzier. Der Vorstand dankt der Stadt für die Unterstützung.

 

9.10     StR-Mitglied Amann erkundigte sich, warum bei der Speedpipeverlegung in Pfelling zwei verschiedene Anbieter den Auftrag erhalten haben. Bis zum FFW-Haus führt die Maßnahme der erste Anbieter durch, danach der zweite. Auch die Kosten würden sehr stark voneinander abweichen.

 

BM Schedlbauer klärt dies mit Hr. Denk ab und informiert darüber in der nächsten Stadtratssitzung

 

 

9.11     StR-Mitglied Gegenfurtner fragte nach, ob es Neuigkeiten für die Sitzungssaalgestaltung   gibt.

 

Daraufhin teilte BM Schedlbauer mit, dass der Auftrag an die Firma Kerscher vergeben wurde und dieser vor Weihnachten noch fertig gestellt werden sollte.

 

            Außerdem fragte er nach, wie es mit dem Eisenbahnwaggon läuft. Ab nächster Saison startet die Bewerbung durch die Deutsche Bahn. Belastbare Zahlen der Deutschen Bahn liegen der Stadt bis dato nicht vor.

 

            Des Weiteren wurde Hr. Gegenfurtner bzgl. der Gemeinschaftsunterkunft am Bahnhof angesprochen. Die Caritas wäre ggf. dazu bereit einen Sozialarbeiter zu finanzieren, jedoch solle dies seitens der Stadt angestoßen werden.

 

BM Schedlbauer nahm dies zur Kenntnis.

 

            Zuletzt erkundigte sich StR-Mitglied Gegenfurtner über das Bauprojekt im Bereich Bruckweg/ Bayerwaldstraße. BM Schedlbauer teilte mit, dass es hierzu keine neuen Erkenntnisse gebe.

 

9.12     StR-Mitglied Katzendobler bittet um ein Antwortschreiben auf den Beschwerdebrief vom Pfarramt Bogen.

 

StR-Mitglied Gegenfurtner fügte hinzu, dass der Wegezustand im Waldfriedhof wirklich schlimm ist, dies sei dem Bauamt auch bekannt.

 

StR-Mitglied Kietzke äußerte, dass dies aber bei einem Weg mit Bäumen in der Umgebung immer wieder zu Problemen führe.

 

9.13     StR-Mitglied Gegenfurtner fragte nach dem aktuellen Stand bzgl. Klärschlammverbrennung, Hr. Zollner. Herr BM Schedlbauer fasste daraufhin den aktuellen Stand kurz zusammen.