8.1

StR-Mitglied Frau Ebner erkundigte sich, ob die Defibrilatoren in städtischen Gebäuden auch überprüft werden. Es sollen auch weitere Sponsoren gefunden werden.

Auch ein Hinweis im Infoblatt wäre gut.

 

BM Schedlbauer: Wir werden den Hinweis nochmals ins Infoblatt einstellen.

 

 

 

8.2

StR-Mitglied Retzer bemängelte das Protokoll der letzten Stadtratssitzung bei TOP 9 bezüglich 4 Amtsstellen. Er möchte es ausgebessert haben und die Seite soll nochmals ausgeteilt werden.

Ferner wollte er den Ist-Zustand wissen.

 

BM Schedlbauer:

Die vier Amtsstellenleiter sind:

Amtsstelle I –   Geschäftsleitender Beamter Christoph Paukner

Amtsstelle II –  Kämmerer Richard Kellner

Amtsstelle III – Stadtbaumeister Richard Krammer

Amtsstelle IV – Leiter Ordnungsamt, Standesamt u.

                            Pass- u. Meldewesen Helmut Winklmeier

 

 

8.3

Informationen des Senioren- und Behindertenbeirat der Stadt Bogen

 

Am 28. Juni 2018 fand die 4. Sitzung des Senioren- und Behindertenbeirats der Stadt Bogen statt.

 

Nach der Vorstellung des geschäftsleitenden Beamten der Stadt Bogen, Herrn Christoph Paukner, wurden die im Zusammenhang mit der Baumaßnahme in der Bahnhofstraße durchzuführenden Arbeiten vorgestellt. Herr BM Schedlbauer wies darauf hin, dass man derzeit noch im Bau befindlichen Anlagen nach den aktuellen Erkenntnissen auch barrierefrei geplant habe, so dass bspw. beim Verlegen des Pflasters keine großen Lücken zwischen den Pflastersteinen entstehen u.a.

 

Auch das vom Landkreis initiierte Projekt „Seniorenmobil“ wurde vorgestellt. Gerade ältere Menschen können von diesem Projekt profitieren und auch im Alter noch mobil bleiben.

 

Herr Vorsitzender Fritz Richter erklärte gegenüber Herrn Ersten Bürgermeister Schedlbauer ferner, dass es aus seiner Sicht wünschenswert wäre, wenn dem Beirat auch Personen aus den Ortsteilen Pfelling, Oberalteich, Degernbach und Breitenweinzier angehören würden.

 

Ebenso sieht Herr Richter es als erforderlich an, dass auch ein Vertreter des BRK Seniorenheims sowie der Asylbewerbergemeinschaftsunterkunft am Bahnhof in den Beirat aufgenommen wird.

 

Herr Richter bat deshalb, auch an die Mitglieder des Stadtrates zu appellieren, welche gezielt ältere Personen die genannten Ortsteile ansprechen können, um diese für den Senioren- und Behindertenbeirat der Stadt Bogen zu werben.

 

Zur Kenntnis.

 

 

 

8.4

StR-Mitglied Gegenfurtner erkundigte sich nach dem Stand „geforderte Stellplätze“ bei Kusser (ehem. Woolworth). Die Tiefgarage ist versperrt und ein Stellplatz wurde sogar an „Nichtbewohner des Hauses“ vermietet.