Bürgermeister Schedlbauer gab zur Kenntnis, dass bezüglich der Beleuchtung bei der Unterführung der Grundschule in Oberalteich das Bayernwerk angeschrieben wurde, ob hier der Beleuchtungstakt extra geschaltet werden kann.

 

 

BA-Mitglied Katzendobler fragte an, welche Besonderheit es auf sich hat, dass die Einladung für den Bauausschuss am 13.12.2017 Anfang Januar nochmal ins Internet gestellt wurde. Zudem befinden sich auf der Internetseite alte Einträge. Er bat, die Internetseite zu überprüfen.

 

Bürgermeister Schedlbauer: Wird abgeklärt.

 

 

BA-Mitglied Ibel fragte an, ob an den Schulen Schulpsychologen vorhanden sind und diese von der Anzahl her ausreichend seien.

 

Bürgermeister Schedlbauer: An den Schulen sind Schulsozialarbeiter angestellt. Die Kosten hierfür werden von der Stadt und vom Landkreis zusammen getragen. Ob die Anzahl ausreichend ist, wird abgefragt.

 

 

Weiter gab BA-Mitglied Ibel zur Kenntnis, dass die Bahnhofsuhr überwiegend defekt ist. Sollte sie nicht zu reparieren sein, sollte man sie entfernen.

 

Bürgermeister Schedlbauer: Wir werden den Sachverhalt abschließend klären.

 

 

Weiter gab BA-Mitgliede Ibel zur Kenntnis, dass die Wege im Waldfriedhof allesamt sanierungsbedürftig sind.

 

Bürgermeister Schedlbauer: Wir werden hier das Gespräch mit der Amtsstelle I, Herrn Winklmeier, suchen und ein Sanierungskonzept erstellen.

 

 

Als nächstes gab BA-Mitglied Ibel zur Kenntnis, dass der TSV Bogen – Fußball – von der Stadt eine Rechnung erhalten hat ohne IBAN-Nummer. Dies sollte, nachdem diese dringend zur Überweisung notwendig ist, nicht vorkommen.

 

Bürgermeister Schedlbauer: Wird überprüft.

 

 

BA-Mitglied Kerscher kritisierte, dass von der Stadt die Rechnungen nicht einzeln, sondern als Sammelüberweisungen beglichen werden. Dies führt bei den Betrieben zu Problemen bei der Überwachung des Zahlungseinganges.

 

Bürgermeister Schedlbauer:  Wir werden die Sache mit der Kasse abklären.

 

 

Dann fragte BA-Mitglied Kerscher, ob aufgrund des Neubaues an der Peter-Rosegger-Straße eine zusätzliche Straßenbeleuchtung erstellt wird.

 

Bürgermeister Schedlbauer: Wir werden dies in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken abklären.

 

 

BA-Mitglied Lex gab zur Kenntnis, dass am Festplatz seit Wochen ein Anhänger mit einem Unfallfahrzeug steht. Man sollte den Eigentümer zur Beseitigung auffordern.

 

Bürgermeister Schedlbauer: Der Ordnungsamtsleiter, Herr Winklmeier, ist an der Sache dran.

 

 

BA-Mitglied Ibel fragte an, ob das Gasthaus „Alte Post“ verkauft ist.

 

Bürgermeister Schedlbauer: Bis zum heutigen Tag ist kein Verkauf bekannt.

 

 

BA-Mitglied Ibel kritisierte insgesamt den baulichen Zustand vieler Gebäude am Stadtplatz. Sämtliche Bemühungen der Stadt den Stadtplatz attraktiver zu gestalten, laufen damit ins Leere.

 

Bürgermeister Schedlbauer: Die Eigentümer investieren nicht in die eigenen Immobilien.

 

 

Bürgermeister Schedlbauer gab zur Kenntnis, dass die nächste Bauausschusssitzung vom 28.02.2018 auf den 07.03.2018 verschoben wird.

 

 

BA-Mitglied Kietzke fragte an, nachdem Herr Britzl in Ruhestand ist, wer für die städtischen Fußballplätze zuständig ist.

 

Bürgermeister Schedlbauer: Die Zuständigkeit liegt bei Herrn Kellner, die Beurteilung bei Herrn Schwarz und Herrn Reimann.