BA-Mitglied Katzendobler fragte an, ob ein Bauzeitenplan für die beschlossenen Straßensanierungen 2017 besteht.

 

Stadtbaumeister Krammer antwortete, dass die Planungen für die Sanierungen zur Zeit ausgearbeitet und ausgeschrieben werden. Ein Bauzeitenplan besteht noch nicht.

 

 

Weiter fragte BA-Mitglied Katzendobler an, ob sich die Stadt an dem Programm zur Errichtung von Hotspots beteiligt.

 

Bürgermeister Schedlbauer gab zur Kenntnis, dass seiner Kenntnisnahme nach am Stadtplatz ein Hotspot vorhanden ist. Dieser wurde ohne den Freistaat Bayern errichtet.

 

 

BA-Mitglied Ibel fragte nach der Eröffnung der „Klosterbrauerei“.

 

Bürgermeister Schedlbauer gab zur Kenntnis, dass die Eröffnung für den 24.06.2017 geplant wäre, jedoch verschoben werden muss, da zum einen die Küche zu spät geliefert wurde und zum anderen die notwendigen Sanierungsarbeiten noch nicht abgeschlossen sind.

 

 

BA-Mitglied Kietzke gab zur Kenntnis, dass der Zeitpunkt für den Workshop für den Grundschulneubau während der allgemeinen Arbeitszeit angesetzt wurde. Keiner der Stadträte kann sich hierfür Zeit nehmen, da alle berufstätig sind. Er wäre gerne bereit daran teilzunehmen, aber nur dann, wenn er abends angesetzt wird.

 

Bürgermeister Schedlbauer nahm dies zur Kenntnis. Einlader war Herr Dietz von der Grundschule.

 

 

BA-Mitglied Ibel fragte, warum im Waldfriedhof noch die Verkehrsschilder „Achtung Frostschäden“ stehen. Seiner Meinung nach sind keine Schäden vorhanden.

 

Stadtbaumeister Krammer sagte, dass dies in der Zuständigkeit von Herrn Winklmeier liege. Die Schilder wurden aufgestellt, weil im Frühjahr hier Frostschäden vorhanden waren. D.h. Wasser war unter den Pflasterplatten gefroren und haben diese angehoben. Es wurde vergessen, die Schilder zu entfernen. Die weitere Sanierung liegt in der Zuständigkeit der Amtsstelle I.

 

Bürgermeister Schedlbauer sicherte zu, dass die notwendigen Arbeiten demnächst ausgeführt werden.

 

 

Weiter sprach BA-Mitglied Ibel die Pflasterstreifen in der Tassilostraße an, da diese immer noch nicht vergossen sind.

 

Bürgermeister Schedlbauer sagte, dass das Material bestellt ist, aber noch nicht eingetroffen ist.

(Anmerkung: Heute, am 22.06.2017 wurde das Material morgens angeliefert. Die Arbeiten werden in der KW 26/2017 ausgeführt.)

 

 

Weiter kritisierte BA-Mitglied Ibel, dass die Infotafeln an der Bushaltestelle an der Straubinger Straße nicht bestückt sind. Auch wenn hier noch Änderungen vorgenommen werden, sollte zumindest der Bestand bestückt werden.

 

Bürgermeister Schedlbauer sicherte eine umgehende Erledigung zu.

 

 

Als letzten Punkt brachte BA-Mitglied Ibel den Hinweisstein „Steg in der Boign“ am Bogenbachdamm am Ende der Dollmannstraße ins Gespräch. Er steht seit längerer Zeit schief. Soweit möglich sollte er noch vor dem Volksfest aufgerichtet werden.

 

Bürgermeister Schedlbauer erwiderte, dass sich dieser Sache umgehend angenommen wird.

 

 

BA-Mitglied Kietzke gab zur Kenntnis, dass seiner Meinung nach der Wasseranschluss für die Bauparzelle südlich des Wohngebäudes Knepper noch fehlt. Bevor asphaltiert wird, sollte er unbedingt noch verlegt werden.

 

Bürgermeister Schedlbauer sagte, bisher wurden hier Kabelarbeiten durchgeführt. Der Wasseranschluss wird noch errichtet und dann erst asphaltiert.

 

 

Weiter wollte BA-Mitglied Kietzke wissen, warum der Graben entlang der Weiherbachstraße zum neuen Baugebiet hin verrohrt wurde.

 

Bürgermeister Schedlbauer sagte, dass  die Anlieger der Weiherbachstraße in dem Grünstreifen entlang der Weiherbachstraße geparkt haben. Dies wurde durch das Anbringen von Bügeln unterbunden. Um Ersatz zu schaffen, wurde der Graben entsprechend verrohrt.

 

 

BA-Mitglied Retzer fragte nach dem Verhandlungsstand für die Sanierung der Bahnhofstraße.

 

Bürgermeister Schedlbauer gab zur Kenntnis, dass mit vielen Anliegern bisher eine Einigung erzielt werden konnte. Mit einigen besteht aber mehr oder weniger noch Gesprächsbedarf.

 

 

BA-Mitglied Lex fragte an, warum beim Haus der Begegnung bei den Kanaldeckeln Schaum eingespritzt wurde.

 

Bürgermeister Schedlbauer gab zur Antwort, dass hier, wie in den vergangenen Jahren auch, für die Schmetterlingsfliege aufgetreten ist. Um das Rückhaltebecken und die Kanalisation abzudichten, wurde Dichtschaum eingebracht. Dies erfolgte in Absprache mit dem Schädlingsbekämpfer.

 

 

BA-Mitglied Meindl gab zur Kenntnis, dass der Radweg in der Weiherbachstraße entlang dem Baugebiet Mauth und Mauth II von Kindern als Spielplatz genutzt wird. Er sieht hier Probleme zwischen Radfahrern und Kindern. Eine Auflösung des Radweges sollte unter Umständen geprüft werden.

 

Bürgermeister Schedlbauer sagte, diese Situation sei bekannt. Seiner Meinung nach sollte der Radweg nicht aufgelöst werden. Über diesen Fuß- und Radweg werden auch die ganzen Anliegergrundstücke angefahren. Gegenseitige Rücksicht ist geboten.