Beschluss: Einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 9, Nein: 0, Anwesend: 9

Zu diesem TOP begrüßte Bürgermeister Schedlbauer die Herren Kotzek und Schmidbauer vom Büro Sehlhoff. Gleich zu Beginn der Vorstellung der durchzuführenden Arbeiten wies Herr Kotzek darauf hin, dass die detaillierte Planung noch nicht vorliegt. Ebenso können noch keine Kosten benannt werden. Um verlässliche Zahlen zu erhalten, ist dringend ein Baugrundgutachten notwendig.

 

Herr Kotzek erläuterte insbesondere die Vor-Ort-Situation. Aufgrund der Durchgängigkeits-berechnung wurde festgestellt, dass auf fast der gesamten Straßenlänge ein größerer Kanal eingebaut werden muss. Die genauen Details samt Kosten werden in der BA-Sitzung am 17.05.2017 vorgestellt. An dieser Stelle erläuterte Herr Schmidbauer die Straßensituation. Als vordringliche Aufgabe ist hier die Verbesserung der Entwässerung notwendig. Er stellte verschiedene Varianten des möglichen Ausbaus vor. Er warf die Frage auf, ob der Bürgersteig von der Deggendorfer Straße mit dem Bürgersteig in der Adalbert-Stifter-Straße zusammengeschlossen werden soll.

 

Sollte dies erfolgen, entsteht im Kurvenbereich eine Engstelle. Hier wäre ein Grunderwerb notwendig. Im Laufe der Diskussion wurde das Büro beauftragt, die Kosten für die verschiedenen Varianten zu ermitteln, ebenso bei einem Ausbau des Gehweges den notwendigen Grunderwerb zu ermitteln.

 

 

 


Beschluss:

 

Die verschiedenen Varianten mit den entsprechenden Kosten sind in der BA-Sitzung am 17.05.2017 vorzustellen.